Freitag, 7. November 2008

Der Boden verschwindet


Ein typischer Boden einer Altstadtwohnung. Alles krumm und schief und heute wundert sich jeder, warum es damals so gebaut wurde. Dabei haben die Handwerker damals auch nach bestem Gewissen gearbeitet.
Vorne sieht man die tragenden Balken, darüber eine Lattung, dann 2 cm Dämmung, dann eine Folie und ganz oben 2 cm Verlegeplatten.


Zwischen den Balken sind lose Bretter aufgelegt die mit feinem Sand bedeckt sind. Wir vermuten, dass es für Schalldämmung gemacht worden ist. Normal wäre es gewesen, alles auszufüllen, dann wäre die Decke aber zu schwer geworden. Hohlkörper, die jetzt drinnen sind, erzeugen allerdings einen Klangkörper und verstärken den Schall. Sei's drum, ich werde den Raum mit Mineralwolle ausfüllen.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: