Direkt zum Hauptbereich

Abfluss verrottet, erste Sanierungsmaßnahmen beginnen

Nach über 10 Jahren beginnen jetzt erste Problemchen. Nach drei Wochen Abwesenheit hatte mein Badabfluss genügend Zeit, dass sich dort etwas bilden konnte. Das Wasser ist kaum noch abgeflossen. Die Soforthilfe "Backpapier" hatte nichts bewirkt, also hab ich einmal das Rohr aufgeschraubt.




Zum Vorschein kamen sehr viele lange fremde Haare, die jedoch schnell entfernt waren. Zum Glück gibt es Latexhandschuhe, gerade jetzt in Coronazeiten sehr beliebt :-)

Da das Rohr etwas schmutzig aussah, wollte ich es vor dem Einbau noch sauber machen und den Kalk entfernen.



Doch nach zweimal bürsten hatte ich schon ein kleines Loch gesehen und dachte mir, was für ein Mist. 


Nach einem kleinen Daumentest ist mir dann das halbe Rohr wegebröselt. 


Ich hab dann im Baumarkt für 6,80 Euro nen neuen Satz gekauft und alles eingebaut. Insgesamt war das jedoch Glück im Unglück, denn das Loch war noch nicht ganz da und in den nächsten Wochen hätte ne schöne Scheisse bei mir im Bad passieren können. So konnte ich das noch rechtzeitig tauschen. Allerdings wundere ich mich schon, über eine Haltbarkeit von  nur 10 Jahren bei einem Abflussrohr. Das neue ist jedenfalls von innne mit Plastik beschichtet und nur außen verchromt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.

Abstellkammer ausgeräumt

Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die ganze Kammer ausgeräumt, sauber gemacht und den Boden noch einmal verschraubt. Danach wurde alles noch einmal grundiert und jetzt kann gefliest werden.