Montag, 6. Oktober 2008

Das Ziel


Nach dem Umbau soll es dann mal so aussehen. Aus der 3-Zimmer Wohnung soll ein Loft werden und nur die Küche bleibt an seinem Platz. Bei der Treppe entsteht eine neue Eingangstür und wo die alte war, ist jetzt ein kleiner Abstellraum. Warum da vorher niemand drauf gekommen ist, wundert mich auch. Das Bad wird viel größer und wandert in die Ecke, da hat es dann auch ein größeres Fenster, aber die Badewanne ist ausserhalb in der Ecke, damit man beim Baden Musik hören oder TV schauen kann oder oder oder... Diese Badewann wird viel diskutiert, dabei ist dieser Ansatz inzwischen sehr modern, aber dazu später einmal mehr.

Der Flur verschwindet ganz. Warum es überhaupt Flure gibt, hab ich bisher noch nie verstanden, eigentlich müsste der Flur von einem Tür-Hersteller erfunden worden sein, da er meist nur aus Türen besteht und niemand sich darin länger aufhält. Direkt am Eingang ist der Aufgang zur zukünftigen Dachterrasse, dazu auch später mehr.

Im hinteren Bereich hellen Bereich der Wohnung ist dann unten Wohn- und Arbeitsbereich und oben der Schlafbereich.

Die Idee hinter diesem Konzept war es, zum einen nur eine multimediale Quelle (Musik und TV) zu haben, wo von überall (Bett, Sofa, Arbeit und Badewanne) drauf geschaut werden kann und zum anderen sollte der Eingangs- und Besucherbereich (Dachterrasse, Küche, Klo, Eingang und Essbereich) kurze Wege haben. Der Aufgang zum Dach sollte nördlich und in Längsrichtung sein und Wasser und Strom sollten vom Bad leicht zur Dachterrasse verlegt werden können. Das war ganz schön kompliziert alles zu vereinen, aber die Sache macht jetzt nen Runden Eindruck, und bisher hat noch niemand über diesen Vorschlag (bis auf die Badewanne) was Negatives gesagt.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: