Sonntag, 6. November 2011

Kaminloch in der Dachterrasse geschlossen

Der November ist erstaunlich mild und daher hab ich den freien Freitag genutzt um das Loch in der Dachterrasse zu schliessen. Beim Bau der Terrasse haben wir damals schlau mitgedacht und ein Loch für den zukünftigen Termin gelassen. So brauchte der kaminbauer nur fünf Bretter rausnehmen und konnte den Kamin setzen. Jetzt musste ich aber die fünf Bretter wieder einsetzen und dabei natürlich die Rundung des Ofenrohr berücksichtigen.




Die ersten beiden Bretter waren sehr einfach, da dort kein Schormstein war, aber das rechte Brett zeigt es schon. Die Rundung musste laut dem Schornsteinfeger einen Abstand von 10 cm zum Rohr haben, daher konnte ich es nicht bündig anlegen.






Das andere Brett war fast gleich, ich musste nur die Unterkonstruktion angleichen. Dort musste zwei neu Latten zurechtgesägt werden damit die oberen Bretter zwei Auflagepunkte haben.





Ich hatte zum Glück noch viel Restholz übrig und daher gingen die Arbeiten zügig vonstatten. Vom Geländer hatte ich auch noch Nieroster-Restschrauben übrig, damit ich alles gut verschrauben konnte.





Die Arbeiten haben sich dann doch bis in den Abend hingezogen, was aber mehr am Besuch und dem leeren Akkuschrauber lag, als an der Geschwindigkkeit. Jetzt sieht alles wieder serh schön aus und der Winter kann kommen.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: