Mittwoch, 27. Januar 2021

Eine neue Mikrowelle braucht Platz

Lang lang ist es her, als ich meine Mikrowelle von meiner meiner Mutter zum Auszug geschenkt bekommen habe. Wahrscheinlich in der Annahme, dass ich mich zukünftig von Fertiggerichten ernähren werde, aber irgendwie ist es anders gekommen. Rund zehn Jahre später hat sie dann einen unglücklichen Platz auf dem oberen Schrank erhalten und wurde eigentlich nur für Kakao und Popcorn genutzt. Aber jetzt ändert sich das und ich hab mir zu Weihnachten ne Super Mikrowelle mit Dampfgar, Heissluft, Crisp und Grill gegönnt und ich kann jetzt schon sagen, das hat sich gelohnt.



Die neue Mikrowelle sollte einen normalen Platz kriegen und zwar auf der Gefriertruhe, doch die war immer voll gestellt. Daher hab ich auch vorher das neue Regal gebaut und die Gefriertruhe umgestellt. Ob das wirklich schlau war, wir die Zukunft noch zeigen.


Das Problem beim umstellen, war die Tür, denn die ging vorher nach rechts auf. Ich dachte so ne Tür umzubauen geht schnell, hab ich auch schon öfters gemacht aber hier war es natürlich nicht so einfach. Man musste nämlich dafür die obere Abdeckplatte entfernen, was nicht so einfach ging und dann die Platte umschrauben. Normalerweise haben die Kühlschränke diese Vorrichtung auf beiden Seiten, meine halt nicht.

Als die obere Platte entfernt war, musste der Türhalter von links nach rechts. Oben ging das natürlich sehr leicht, aber das Problem war natürlich unten.




Dazu hab die Gefriertruhe aufgebockt um dann von unten an die Schrauben zu kommen. Das war ein echter Fummelkram, vor allem weil es für die Schrauben auch keine Löcher gab, sondern die sich ins Metall gezogen haben.


Doch es hat sich dann gelohnt und die neue Mikrowelle läuft jetzt schon seit paar Wochen erfolgreich und dank Corona nutze ich sie auch fast täglich.



Meine ersten Erfolge waren tolle Chicken Wings mit Heisslauft und am Ende mit der Crisp-Funktion. Das Problem, ich hab das nie wieder so hinbekommen, denn ich finde die Chicken Wings nicht mehr und Tiefkühlwings sind meist schlecht gewürzt.


Auch Fischstäbchen gehen super, gibt es sogar ein Extra Programm für, genau wie für Pizza, Brot, Hähnchen, Pommes und auch zum Auftauen und zum Garen. Echtes Hightech Kochen, falls man das so nennen kann :-)


Bei Pizza gibt es unterschiedliche Ansätze. Zum einen mit Standardprogramm oder mit Heissluft. Mir gefällt bisher die Heissluft Funktion besser und ich finde sie auch extrem besser als mit meinem alten Backofen, der nur eine Ober- Unterhitze hatte und damit war der Boden meist etwas verbrannt. 


 

Keine Kommentare: