Wer neues kauft, sollte auch entsorgen. Ich will meine Wohnung nicht "zumüllen", sondern versuche auf etwas Minimalismus und Nachhaltigkeit zu achten. Das bedeutet, wenn ich etwas Neues kaufe, muss das alte weg bzw. ich muss einen Platz dafür haben.
Die kleine Geschichte einer 3 Zimmer Eigentumswohnung, die einmal ein Penthouse werden will.
Freitag, 3. Januar 2025
Wegwerfen oder verschenken?
Donnerstag, 2. Januar 2025
Die Klimaanlage bzw. die Luft-Luft-Wärmepumpe ist da
Es wird wärmer oder wie ich gerne sage: "Dies Jahr ist das kälteste Jahr bis zum Ende meines Lebens." Unterm Dach ist es schon warm und ich hab letztes Jahr schon einige Tage gehabt, wo ich kaum konzentriert arbeiten konnte, so warm war es und von der Nacht will ich gar nicht erst sprechen. Daher hab ich mir einen Zweistufenplan ausgedacht.
Erste Stufe eine Klimaanlage anschaffen und die zweite Stufe ist auch eine Photovoltaik-Anlage, die dann bei sehr warmen Wetter, die Energie liefern soll und am besten auch per Akku in der Nacht.
Der erste Schritt war es erstmal die Kosten dafür zu erfragen und das war schon sehr spannend. In Lübeck hatte ich zwei Anbieter gefunden und im Internet einen. Beim Internet-Angebot, musste man nur Größe Wohnung, Art des Daches und noch etwas angeben und ich hab dann Kosten von ca 3.000 Euro erhalten. Das erste "mündliche" Angebot einer nicht genannten Lübecker Firma belief sich auf ca 12.000 Euro. Da hab ich dann doch etwas geschluckt. Leider oder zum Glück haben die mir nie ein schriftliches Angebot gesendet, daher hab ich noch ne zweite Firma angefragt und das war ein echter Glücksfall, denn der Inhaber ist inzwischen auch ein guter Freund geworden, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls kam beim zweiten Angebot ungefähr 5.000 Euro raus und die Summe war gefühlt in Ordnung.
Bevor es aber richtig losgehen konnte, brauchte ich doch erstmal die Genehmigung meiner Eigentümergemeinschaft und mit Geschick, hab ich diese Hürde dann auch genommen. Da die Gemeinschaft aber nur jährlich tagt, hat das alles etwas gedauert.
Jetzt zum fachlichen. Wir reden zwar immer über Klimaanlagen, wir meinen aber damit eigentlich Luft-Luft-Wärmepumpen. Die sind effizienter als Klimaanlagen vor allem im Heizbereich bei Außentemperaturen zwischen 5 bis 15 Grad. Kühlen geht natürlich auch. Wer mehr wissen will, der sollte einfach eine KI fragen, die kann das wirklich gut erklären.
Als Gerät hab ich mich letztendlich für den Mercedes entschieden, also Daikin. Das Gerät ist etwas schmaler und beim Start sieht es extrem cool aus. Außerdem hat es auch eine WLAN Unterstützung mit Smartphone App, die ich inzwischen nicht mehr missen will.
Dann ging es im Mai endlich los. Erstmal musste ein Loch ins Dach hinein, aber wo? Das Problem sind natürlich die Dachbalken und evtl. hätten wir ein zweites Loch bohren müssen oder die Anlage etwas versetzen, doch wir waren Glückskinder, denn der Balken lag perfekt für uns.
-
Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt...
-
Gestern waren die Tischler da und haben das Fachwerk gemacht. Die alte tragende Fachwerk sollte umgebaut werden, damit ein Durchgang entsteh...
-
Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die gan...