Mittwoch, 21. Januar 2009

Wunder geschehen - Die Elektrik kommt

Wunder geschehen, ich habs gesehen :-)

Gestern sind tatsächlich zwei Handwerker und ein Auszubildender bei mir aufgetaucht und wollten Elektrik und Sanitär verlegen. Ich hätte vor Freude fast geweint. Leider (oder zum Glück?) musste ich an dem Tag arbeiten und konnte nur morgens einweisen und Abends das Ergebnis anschauen, aber ich denke die Arbeit war gut.

Ziel war es im ersten Schritt alle Rohre und Kabel zu verlegen, die später unterm Fussboden verschwinden sollen, damit der Fussboden so schnell wie möglich verlegt werden kann. Das bedeutet, Steckdosen, Lampen, Gastherme etc. können etwas warten, wobei es aber besser wäre so viel wie möglich jetzt zu machen, denn der spätere Dreck, ist nicht gut für meine Wände und vor allem nicht gut für den Holzboden.

Hier sieht man meine zukünftige TV-Multimedia Ecke mit 4 Steckdosen plus einer geschalteten Steckdose und zwei Antennenkabel (TV und Videorekorder. Die Dosen müssen noch gesetzt werden.


Hier im weissen Bereich kommt meine zentrale Schaltleiste hin. Das werden mal 8 Busch & Jäger Schalter werden, für meine drei Deckenlampen, die drei Wandlampen und zwei schaltbare Steckdosen.


Hier im Flur kommt dann der neue Sicherungskasten hin. Alle Kabel laufen zentral mit 5-Adern in den Sicherungskasten, damit man später dort neu verschalten kann, z.B. Dimmer einsetzen oder Steckdosen schaltbar macht, dir vorher nicht schaltbar waren. Heutzutage werden kaum noch 3-Ader-Kabel verwendet und auch Dimmer in den Schaltern kann/sollte man vermeiden. Da ich alles von Busch & Jäger nehme, bin ich dort sehr flexibel, da alle Schalter, Doppelschalter, Dimmer etc. austauschbar sind.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: