Montag, 24. Oktober 2011

Der Ofen kommt - Teil 1

Es ist soweit, mein Kaminofen kommt. Rechtzeitig vor dem Winter hab ich mich schlau gemacht und alles beantragt und bescheid bekommen. Jetzt ist natürlich die große Ofenkaufzeit und man kann lange auf die Handwerker warten, aber ich hatte heute meinen Termin und jetzt berichte ich, wie es gelaufen ist.

Um 7:15 Uhr hat es geklingelt und die Kaminbauer kamen pünktlich herein. Natürlich ausser Puste, dank den 68 Stufen zu meiner Wohnung:-)



Als erstes wurde ganz fix mit dem Kernbohrer ein Loch gebohrt. Ist schon toll, wenn man gutes Werkzeug hat.




Auf der anderen Seite wurden zwei Löcher oben gebohrt, damit später das Verbindungsrohr eingesetzt werden konnte.




Unten kam die Revisionsklappe rein, für die Asche, auch mit einer Doppelbohrung.




Mit ein bißchen ruckeln und viel drücken kam dann das Rohr von oben rein und jetzt können die Löcher wieder zugemacht werden.




Auf der anderen Seite kommt der Ofen hin. Hier das Anschlußrohr was leider 40 cm Abstand von meinem Fachwerk haben muss. Das war das große Problem des ganzen Projektes. Ich hab mich jetzt für den Ofen entschieden, und muss daher mit dem Abstand leben.
Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Neuen Schreibtisch geölt