Freitag, 6. Mai 2022

Boden fertig geölt

Das letzte Drittel des Bodens ist jetzt dran. Langsam kommt Routine in das Arbeiten und ich hab mich entschieden, das Öl diesmal nicht per Hand auf den Knien einzureiben, sondern mit dem Schruber und einem Pad zu verteilen. Insgesamt eine gute Idee, da man eine große Fläche schnell schafft. Allerdings muss man darauf achten, dass man nicht zu viel Öl nimmt, da sonst Ölflecken entstehen.  


Hier sieht man noch einmal den vorher/nachher Unterschied. Das Holz war schon immer etwas stumpf aber vor allem dort, wo ich viel lang laufe, war der Boden schon richtig matt und fleckig gewoden.



Das ölen ging relativ schnell, ich musste aber am übernächsten Tag trotzdem noch ein zweites mal auf den Knien rübergehen, da ich an zu vielen Stellen, zu wenig Öl aufgetragen hatte. Das ölen ksotet richtig Zeit, denn die Trocknungszeit beträgt mindestens 24 Stunden. Also wenn der Bereich zweimal geölt werden muss, sind schnell 3-4 Tage vorbei.   


Aus logistischen Gründen (irgendwo musste ich lang laufen und ich kann maximal 3 Bretter überspringen)  musste ich in der Mitte noch en Lücke lassen, die ich dann noch einmal extra in zwei Etappen geölt habe.


Und hier das letzte Stück vom Boden, wo ich das zweite Mal geölt hatte. Die Zollstöcke haben mir geholfen, den Bereich kennzuzeichnen, damit ich da später nicht drauf trete. Nach einer Stunde sieht man nämlich nicht, wo man geölt hat, aber Fussabdrücke sieht man teilweise noch nach 8 Stunden.


Jetzt ist der große Meilenstein Boden ölen Vergangenheit und der neue Schrank kann kommen, aber vorher stehen noch Malerarbeiten an.

 

Keine Kommentare: