Dienstag, 23. August 2022

Die Pfosten vom Geländer stehen (fast)

 Das Geländer macht viel mehr Arbeit als ich ich es vermutet hatte. Der ganze Fummelkram kostet richtig Zeit und das streichen/imprägnieren auch. Trotzdem seh ich langsam ein Licht am Ende des Tunnels.

Hier sieht man die Pfosten der vorderen Reihe frisch gestrichen und verschraubt. 


Und hier die Pfosten an der anderen Straßenseite. 


Einige Pfosten waren so vergammelt, dass ich die Pfosten austauschen musste. Ich hab jeden Pfosten um ca 20 cm gekürzt und damit das untere morsche Holz abgeschnitten. Das hat aber teilweise nicht gereicht. 


Am Eckpfosten musste ich daher auch die Steckdose neu setzen, was aber erstaunlich einfach ging. Auf der anderen Ecke hab ich ein neues Kabel gezogen, da das 5-Ader-Kabel einfach ne schlechte Idee war und zu dick war.


Die neuen Pfosten sind etwas schlanker und heller. Das ist das Holz aus der alten Unterkonstruktion. Ich verwende hier nur Reste. 


Jetzt fehlt nur noch der kleine 1,60 Meter Abschnitt neben dem Ausstieg, doch ich hab mit dem Restholz das alte Geländer "eingemauert", daher muss ich das erstmal frei räumen.



Die Bretter kommen auf die andere Seite, da mach ich aber auch noch ein Schutzgitter davor, wegen des Windes. Das Holz ist dann für den Winter. Bei den Gas- und Holzpreisen freue ich mich, dass ich dies Jahr nichts neues kaufen muss. 


Nur der Handlauf macht mir jetzt noch etwas Sorgen. Da muss ich wohl noch 2-4 neue Balken kaufen und vor allem transportieren..




Keine Kommentare: