Mittwoch, 31. August 2022

Öl, wir brauchen mehr Öl

 

Was ich inzwischen an Öl  für die Dachterrasse verbraucht habe, ist unglaublich. Am Anfang dachte ich noch, meine kleinen Dosen an Restmittel würden reichen. Damit hab ich immer die die Holzliege oder andere Kleinigkeiten geölt. 


Das war dann schnell aufgebraucht. Ich hab dann beim Baumarkt nen 5 Liter Eimer Bondex-Lasur gekauft. Der war im Angebot und statt 4 Liter, waren da 5 Liter drin und ich dachte, das wäre viel zu viel, für die paar Pfosten. Die Lasur hat auch einen Rot-Ton (angeblich Kiefer) was auf dem Lärchenholz im Moment recht schön aussieht, aber später wird das eh alles grau werden.


Inzwischen hab ich von 2 Dosen der Restmittel und knapp 4 Liter der 5 Liter Dose verbraucht und das nur für die Pfosten und die Querstreben und dem Handlauf. 


Ich will eigentlich nur sagen bzw. jammern, dass man das imprägnieren vom Holz weder zeitlich noch in der Menge des Öls unterschätzen sollte. Ich hoffe nur, dass sich das auch zeitlich rechnet und die Terrasse dementsprechend lange hält.  



Keine Kommentare: