Montag, 3. Februar 2025

Wandbild auf Acrylglas

Es ist schon etwas länger her, als ich die neue Wandtapete in 3D Backsteinoptik tapeziert habe. Das Ergebnis kann man hier noch bewundern. Was ich vergessen hatte zu schreiben, war das Konzept einer Bilderwand und wie immer hab ich mich schwergetan. Zuerst wollte ich mehrere kleine Bilder haben mit dem Konzept von meinem Geburtsjahr 1969, also z.B. die Mondlandung, Woodstock, Bayern München holt das Double, Easy Rider ist erschienen und vieles mehr.

Letztendlich war mir aber das Konzept der vielen kleinen Bilder auf einer unruhigen Backsteinwand zu schlecht. Danach wollte ich per KI ein cooles Bild generieren, z.B. ein Astronaut spielt auf der Woodstock Bühne einen Song und sitzt dabei auf einem Chopper, aber die KIs waren damals noch nicht so gut. Dann wollte ich ein echtes Kunstwerk, so handgemalt oder eine Reproduktion. Aber ich tat mich schwer mit der Auswahl und vor allem der passenden Größe.

Dann hatte ich ein Gespräch und jemand meinte: "Mein Gott du hast doch so viel erlebt, nimm doch einfach ein Bild einer Reise. Was Persönlicheres gibt es doch kaum." Ja und das war es. Die Reise mit den besten Bildern, war natürlich die letzte, wo ich das neueste Smartphone hatte. Es war meine Radtour von Lübeck nach Barcelona und das Bild ist in Cadaqués entstanden. 


Dann musste ich überlegen, was für ein Bild soll es sein, also Größe, Hochglanz, Druck, Papier oder auf Acrylglas oder auf Aluminium und mit oder ohne Rahmen usw. Ich hab dann ein 144*81cm Bild bei MyPoster bestellt und hab es auf Plexiglas in Hochglanz drucken lassen. Bei der Größe war ich total unsicher und das hat sich im Nachhinein auch bestätigt. 


Ich wollte das Bild nicht direkt an der Wand haben, sondern mit etwas Abstand aufhängen, daher hab ich zwei Leisten vorher angeschraubt. 


Die Leisten hab ich mit Haken versehen und bei Bild waren Aufkleber dabei. Unglaublich, wie fest inzwischen diese Kleber geworden sind. Die halten inzwischen alles.



Das Bild sieht wirklich super aus und das Konzept ist sehr gelungen. Ich schreibe diesen Beitrag jedoch drei Jahre danach, da ich das zuerst vergessen hatte und ich gerade das Konzept überarbeitet habe. Es gab zwei große Nachteile:

  1. Das Bild war zu dünn. Ich glaube, ich hab das in 4 mm bestellt. Dadurch hat sich das Bild zu stark gewölbt und die Idee mit den Holzleisten hat das noch verstärkt. Man hätte das Bild auch dicker bestellen können oder ohne Abstand an die Wand hängen können.

  2. Das Bild war mir zu klein. Es ist zwar riesengroß, doch für die Wand war es dennoch zu klein. 

Aus diesen beiden Gründen hab ich dann im Dezember 2024 ein neues Konzept entwickelt und statt einem gedruckten statischem Bild eine digitale Lösung genommen.






Keine Kommentare: