Freitag, 28. Oktober 2011

Der Ofen brennt

Heute war der Schornsteinfegermeister da und hat den Ofen und den Kamin abgenommen. Das hat alles richtig gut geklappt. Erstaunlicherweise gab es diesmal keine Probleme. Er hat alle Abstände, Maße, die Durchmesser und die Klappen kontrolliert und war ganz erstaunt, dass ich alle Abstände wusste:-) Ja ein Ingenieur (oder soll ich schreiben, das gebrannte Kind?) erkundigt sich vorher, was wichtig ist.



Danach bin ich gleich zum Baumarkt gefahren und hab mir nen Sack Brennholz gekauft. Es ist zwar warm in Lübeck, aber ich wollte endlich die Flammen sehen, war schliesslich teuer genug. der Ofen brennt richtig gut. Er ist jetzt schon über zwei Stunden an und das mit nur zwei Scheiten Holz (ja OK die letzten 40 Minuten glimmt er nur) und die Scheibe ist glasklar ohne Ruß oder Staub. Ich hab das Gefühl, das etwas Rauch in die Wohnung gekommen ist, das muss ich noch genauer beobachten. Das Feuer ist richtig aufregend und fast spannender als Fernsehen:-)

Jetzt muss ich mich definitiv um richtiges Brennholz kümmern in richtigen Mengen..

Keine Kommentare: