Mittwoch, 21. Januar 2009

Die neuen Rohre sind da

Auch der Gas-Wasser-Sanitär-Monteur (wie heissen Klempner heute eigentlich?) war da und hat die Rohre verlegt. Zu mehr hatte er leider keine Zeit, da ein Hotel-Umbau wichtiger ist, als Mopsis kleine "Penthouse" Wohnung.

Es wurd entschieden die Rohre, die in den Sanitärbereich gehen und im vorderen Bereich der Wohnung sind, neu zu verlegen. Die alten Heizrohre im hinteren Bereich der Wohnung bleiben wie bisher. Weil Heizrohre ein geschlossenes System sind (nur Umfluss und einmal im Jahr nachfüllen) ist die Gefahr von Verkalkung und Lochfrass relativ gering. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt. Die alten Rohre verlaufen im Estrich im Küchenboden. Diese Rohre werden gekappt und bleiben im Boden. Die neuen gehen dann durch den Schlafbereich (hinten links durch die Wand). Das war einfacher, da dort kein Estrich ist und der Holzfussboden noch Platz hat.


Hier kommen dir Rohre auf der anderen Seite raus (hier wird später meine Schrankwand stehen) und laufen dann an der Wand lang Richtung "Flur".


Dann um die Ecke an der Küchentür vorbei (hier rechts zu sehen mit den alten Rohren im Estrich) gehts Richtung Eingangstür und dem Bad. Wichtig dabei ist, dass es drei Rohre sind, da wir eine Zirkulation legen. Das bedeutet es läuft ständig Warmwasser im Kreis (Zirkulation) bis zur Entnahme (Waschbecken) und wenn man den Wasserhan aufdreht, kommt sofort warmes Wasser. Sonst würden erstmal 15 Meter kaltes Wasser aus dem Rohr herauslaufen und dann kommt erst warmes. Alternativ kann man auch nen Durchlauferhitzer direkt vor den Wasserhahn bauen, kostet aber Geld und Strom (auch Geld). Nachteil ist, dass die Zirkulationspumpe auch Geld und Strom kostet. Ich baue diese Pumpe aber nur ein, wenn mich das kalte Wasser zu sehr stört, hauptsache ich hab schon mal das dritte Rohr.


Hier links die Eingangstür mit Rohren und den Kabeln. Die Rohre sind auch schon etwas verlegt worden. Links die Ablüftung für das Klo und rechts das Fallrohr für die Sch....
Posted by Picasa

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was bin ich froh, dass es nun flott voran geht.
Es liest sich prima, was in den paar Tagen geschafft wurde.
Hoffentlich klappt es weiter so, ich drücke die Daumen

Mutti