Direkt zum Hauptbereich

Das Feuerschutzfenster kommt

Eine unendliche Geschichte könnte jetzt ein positives Ende finden. Das ehemalige kleine Badefenster musste dem Brandschutz weichen und es gab zwei Alternativen, zumauern oder ein F90 Fenster einbauen. Nach den ersten utopischen Preisangeboten hat Google geholfen eine bezahlbare Lösung zu finden. Also wurde bestellt und dann lange auf den Maurer gewartet und jetzt wurde der Bohrhammer angeschmissen. Zuerst wurde der Bohrhammer angeschmissen und die Aussenwand musste etwas weichen, denn das neue Fenster soll Abendlicht in die Wohung bringen.



Damit die Wohnung nicht zustaubt habe ich alles ordentlich mit Malerfolie abgeklebt und eine Leiter dvorgestellt, damit der Wind nicht alles kaputt macht.



Dann war das Fenster draussen und die beiden Seitenwände mussten verputzt werden.



Dann wurden der mitgelieferte feuerfeste Rahmen eingesetzt. Das Fenster ist 49*120 cm groß und das ist ein wirklich gr0ßes Loch das verdammt viel Licht in den Raum läßt. Heute Nacht wird der Putz jetzt trocknen und morgen wird das Fenster eingesetzt und der Rest der Wand verputzt.



Hoffentlich regnet es nicht sieht aber sehr trocken aus.
Posted by Picasa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.

Abstellkammer ausgeräumt

Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die ganze Kammer ausgeräumt, sauber gemacht und den Boden noch einmal verschraubt. Danach wurde alles noch einmal grundiert und jetzt kann gefliest werden.