Dienstag, 11. Mai 2021

Bodenheber in Mini-Wintergarten eingesetzt

Bodenheben sind Griffe die fugenlos und eben im Boden bzw in der Wand verschwinden. Für meinen Ausstieg hatte ich damals ein Gästebett installiert, was eigentlich nie als Bett genutzt wurde, aber man kann super dort oben sitzen und mit dem Laptop arbeiten oder einfach einen Wein im Sturm geniessen. Es haben aber immer Griffe gefehlt, um die zwei Seitenbretter runtezuklappen, die mit Magneten in der Wand befestigt sind. 

Zuerst hab ich die Bretter ausgebaut, da man wirklich schlecht hochkant arbeiten kann, 

Dann hab ich die Umrisse eingezeichnet, dabei muss man darauf achten, dass es quasi spiegelverkehrt ist.


Danach hab ich die Umrisse mit einem Cuttermesser und dann mit einem Stechbeitel quasi nachgezogen.

Mit einem Akkubohrer und einem Holzbohrer plus Abstandshalter hab ich dann alles 3mm ausgestemmt.

Dann musste ich die Griffschale ausstemmen. Dafür hab ich ne Schablone angefertigt


Und dann genauso mit Bohrer und Stemmbeitel die Griffchale ausgestemmt. Das war wirklich mühselig und man nimmt viel mehr Futter weg, als geplant, weil es irgendwo immer noch nicht passen will. 


Da ich etwas zu viel Fleisch ausgestemmt hatte, war ich mir nicht sicher, ob die vier Schrauben den Griff halten und hab aus Sicherheit noch Alleskleber in die Griffmulde gefüllt. Sicher ist sicher dachte ich mir und der Kleber lag hier eh noch rum.


So sieht der Griff dann eingesetzt aus. Echt schick und glänzend :-)


Eingebaut seht es dann so aus. Für beide Griffe hab ich bestimmt nen ganzen Tag gebraucht, war halt Fummelarbeit aber hat Spaß gemacht. Die Bodenheber hab ich bei Amazon gekauft  und haben jeweils 11,60 Euro gekostet und sind perfekt. 







Keine Kommentare: