Montag, 6. November 2023

Der Epoxidharztisch Teil 5 - Die Größe

Am Anfang gab es die Überlegung von einem ausziehbaren bzw. erweiterbaren Tisch mit Ansteckplatten. Ich wollte zuerst einen relativ kleinen Grundtisch haben, der sich dann erweitern lässt, also 140*80 plus zweimal 30cm so dass ich am Ende 200*80 cm hätte. Das hat sich dann aber aus mehreren Gründen geändert.


Zuerst hab ich mir einen provisorischen Tisch aus einer alten Europalette gezimmert. Das war eigentlich nur eine schnelle Übergangslösung für meinen Geburtstag, damit ich Platz für Getränke, Essen und Geschenke hatte. Außerdem wollte ich mal das Gefühl entwickeln, was so ein Tisch an der Stelle für mich bedeuten würde und Hola, das war ne echt gute Idee.


Da die Bretter aber zu kurz waren, hab ich die Bretter provisorisch etwas erweitert und die Ansteckplatte einmal drauf gelegt. 


Das Gestell ist zwar "nur" 110cm lang, aber die Kurbeln ragen erheblich weiter in den Raum. Das kann man gut in dieser Aufnahme sehen. 


Es machte also gar keinen Sinn, den Tisch auf 140cm zu kürzen, da er mir Kurbeln schon 150cm lang war und aus optischen Gründen sollte die Platte auch etwas länger als die Kurbeln sein.


Dann wäre die Grundplatte aber mindesten 160cm gewesen und jede Ansteckplatte nur 20cm. Dafür war der Aufwand zu hoch und auch die Olivenholzplatte war keine zwei Meter sondern nur 180cm. Dazu kam auch, dass wir keinen Platz für die Ansteckplatten hatten und der Schnitt auch einen Spalt erzeugt hätte usw. 

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben die Idee der Ansteckplatten verworfen und den Tisch auf 175*85 cm geplant. 



 

Keine Kommentare: