Montag, 6. November 2023

Der Epoxidharztisch Teil 4 - Das Epoxid

Irgendwann muss man sich entscheiden. Es gibt sicherlich tausende Möglichkeiten mit dem Epoxidharz ein wundervolles Konzept zu erstellen. Man kann Farben nehmen, Erinnerungsstücke reinlegen, LED Lichter einbauen und natürlich kann man auch feinen Glitzer reinstreuen. 

Ganz am Anfang wollte ich LEDs haben und fette Farben aber wie schon geschrieben, hab ich mich später für das Holz als Highlight entschieden und damit für transparentes Epoxidharz. Aus meiner Lebenserfahrung weiss ich auch, man sollte nicht zu viel machen, sondern eins und das dann vernünftig. Eine zweite Erfahrung sagt aber auch, dass die Accessoires den kleinen aber feinen Unterschied machen.  


Das sind Farben bzw. die Pigmente für das Harz, womit mein Tischler die besten Erfahrungen gemacht hat. Wir hatten bei dem Tisch auch nur einen Versuch, also keine Experimente und ein klares Konzept sollte schon da sein. 


Wir haben dann ca 16 Probewürfel gegossen mit verschiedenen Farbtönen und verschiedenen Pigmenten. Die dunklen Würfeln waren sehr schnell draußen und wurden auch gar nicht fotografiert.


Die Probewürfel haben natürlich bei jedem Hintergrund und Licht anders gewirkt.


Mein Tischler hat von ganz klarem Epoxidharz auch abgeraten. Man sieht sofort jeden Kratzer und jedes Staubkorn. Man kennt das von Glastischen. 


Am Ende haben wir uns für die linke Lösung entschieden, also einen ganz leichten Grauton mit wenig Pigmenten und Kupferbrauner Farbe. Auch hier sollte die Farbe vom Holz im Mittelpunkt stehen und betont werden und keine Komplementärfarben für starken Kontrast gesetzt werden.

 

Keine Kommentare: