Dienstag, 9. April 2024

Eine Wohnzimmerlampe mit Ventilator

Ich hab mich eigentlich immer gegen eine Deckenlampe im Wohnzimmer gewehrt. Die Wandlampen und die Stehlampe sollten reichen, aber in letzter Zeit gab es öfters Momente, wo ich mehr Licht brauchte, z.B. beim ölen vom Fussboden, putzen im allgemeinen oder auch, wenn ich etwas repariert habe. Manchmal ist Licht einfach gut. Außerdem wird es jedes Jahr wärmer und ein Ventilator wäre auch nicht so schlecht, also zwei Fliegen mit einer Klappe. So ging es dann los.  


Jede Lampe startet mit Schrauben und einer Decke und endet mit Staub in den Augen und brennenden Schulter. Wie ich das hasse, diese Dinger anzubauen.


Aber mit den Richtigen Schrauben, hier sind es Aluschrauben für Gipskarton, geht das recht schnell und die halten richtig gut. Die gibt es auch von Fischer in grauem Plastik. Lasst da lieber die Hände von. Ist zumindest meine Erfahrung. Die sind zu weich. 


Das Kreuz ist dran und ist fest, das war der einfache Teil. Jetzt müssen wir irgendwie die Stromanschlüsse gemacht werden, aber wie? Dazu braucht man eigentlich vier Hände und Kraft und beides hatte ich nicht. 


Ich habe dann eine provisorische Halterung für die Lampe aus Kabelbindern und einem alten Lanyard (Umhängeband)  gefertigt und die Lampe einfach angehängt. Damit konnte ich ohne Zugbelastung die Kabel anschliessen.


Dann habe ich an allen vier Ecken bzw. Schrauben Klingeldraht befestigt und die Lampe so langsam und gleichmäßig nach oben gezogen bzw. gedrillt. 


Am Ende war das trotzdem ganz schön fummelig, da es nur paar Millimeter Spiel gab. 


Am Ende hat es aber geklappt. Ich musste nur noch bei Glühbirnen kaufen. Zum Glück hat Karstadt gerade dicht gemacht und es gab die zum "Alles muss raus" Preis.  


Das Licht ist jetzt wirklich hell, vielleicht hätte ich weniger Lumen nehmen sollen. Der Lüfter ist sehr leise und man hört ihn erst bei voller Lautstärke. Die Bewährungsprobe wird jedoch erst im Sommer kommen, wenn die Luft bei mir steht. Mit Glück hab ich vorher jedoch die Klimaanlage.

Ob ich noch über dem Bett eine zweite Ventilatorlampe anbaue, entscheide ich erst nach der Klimaanlage und etwas Praxiserfahrung. 





























 

Keine Kommentare: