Mittwoch, 3. April 2024

Neue alte Balken im Fachwerk

Schon seit Ewigkeiten stören mich die Querbalken im Fachwerk. Der eine fehlt ganz, der andere ist mit 12*10 cm leicht rechteckig. Das kann man beim Bild erkennen. Der obere ist der alte Balken. 


Im Zuge des neuen Tisches hab ich den Tischler auch nach Restbalken gefragt und siehe da, er hatte noch einen alten 12*12 cm Balken und hat mir zwei passende Stücke zugesägt und auch gleich Nuten eingefräst, damit ich die Halterungen unsichtbar platzieren kann.


Zuerst habe ich die neuen alten Balken geölt, damit sie zum restlichen Fachwerk passen. Im Bild sieht man links den frisch geölten Balken, in der Mitte den ungeölten neuen Balken und rechts den alten Balken.


Nach zweimal ölen hab ich den Balken dann eingesetzt. Er passt ziemlich gut zum alten Gebälk, finde ich. Wobei aber allle Balken etwas unterschiedliche Farbtöne haben.


Auf der anderen Seite hab ich das gleiche gemacht, nur war dort vorher gar kein Balken. Jetzt hab ich eine schöne Symmetrie und einen sehenswerten Platz für meinen Whisky 😊


Der alte Balken ist dann den Weg des ewigen Feuers gegangen und hat im Ofen einen heißen Abgang erlebt. 



 

Keine Kommentare: