Dienstag, 9. April 2024

Neue Fenster, wegen Klima, Lärm und so

Die Fenster waren bei mir überfällig. Ich glaube alten sind von 1982 oder so mit Zweifachverglasung. Das eigentliche Problem waren aber die Dichtungen. Es hat etwas gezogen und vor allem haben im Fensterrahmen immer Fliegen genistet und ich musste zwei- bis dreimal im Jahr die Rahmen mit Gift aussprühen. Dazu waren die Scheiben auch nicht mehr klar, jeder der ältere Fenster hat, kennt das. 


Das große Problem war wie immer Handwerker zu bekommen. Fenster will ich nicht selber einbauen. Der Unterschied zwischen 3fach und 4fach Verglasung war preislich klein, daher hab ich gleich vierfach genommen.


Das rausnehmen der Fenster ging recht schnell, wie immer. Die Rahmen wurden per Akku-Fuchsschwanz durchgesägt und dann mit Hammer und Brechstange rausgehebelt. Das größte Problem, war der Fußweg unten, den wir zwar abgesperrt haben, aber trotzdem mussten wir acht geben.


Nachdem die Rahmen entfernt waren, wurden die neuen Fenster eingesetzt. 


Alle Fenster sind alle gleichgroß und insgesamt waren es 6 Stück. 


Mit Wasserwaage wurde ausgerichtet und dann mit Schlagschrauben direkt in ins Mauerwerk geschraubt ohne vorbohren. Ich hoffe die Schrauben heissen auch so. Das ging alles wirklich sehr schnell.


Dann wurde ausgeschäumt und man musste kurz warten, bis der Schaum trocken war.



Zum Schluss wurden die Abschlusskanten noch mit einer Zierleiste von innen und außen verklebt.


Der Einbau war recht gut und auch ein kleiner finanzieller Erfolg. Die Heizkosten sind etwas gesunken, was aber auch am milden Winter gelegen haben könnte. Definitiv sind die Fensterbänke 5 Grad wärmer geworden, dass hatte ich gleich nach dem ersten Tag gemessen, wo ich noch zwei alte Fenster drin hatte und direkt vergleichen konnte. Man konnte auch mit der Hand keine Zugluft spüren. Das kann aber auch bedeuten, dass ich zukünftig ein Schimmelproblem durch Kältebrücken bekommen könnte.  

Der Lärm ist natürlich auch viel weniger geworden und die Fenster lassen sich leichter putzen und sind viel klarer. Allein deswegen hat sich der Kauf gelohnt. Jetzt muss noch Sonnenschutz angebaut werden.











Keine Kommentare: