Dienstag, 16. April 2024

Die Plissees sind als Sonnenschutz montiert

 Jetzt wo die neuen Fenster montiert sind und der Frühling komm, scheint es auch wieder schön durch die sauberen hellen Fenster. Es ist zwar wunderschön ohne Gardinen zu leben und von der Sonne wachgeküsst zu werden. Aber es hat auch seine Nachteile, vor allem, wenn ich im HomeOffice arbeite oder mal nen dunklen Horrorfilm schauen will oder Last Of Us auf der Playstation spielen will. Man kann da tagsüber einfach nichts sehen. Daher dachte ich mir, das ich da was ändere und jetzt etwas Lichtschutz einbaue. Zuerst wollte ich Rollos, da sie lichtdicht sind. Doch Plissees können das auch und sind irgendwie smarter. Bei Plissees hat mich vor allem gestört, dass sie im Fenster sind und daher immer ca 10% verdunkeln. Das muss allerdings heute nicht mehr so sein, dass es unendlich viele Versionen gibt.


Ich hab mir die Plissees natürlich auf Maß fertigen lassen und nach gut 10 Tagen waren sie da. Ist nicht so billig, wie ich dachte. Man muss schon mit 200,- pro Fenster rechnen. Ist online vielelicht günstiger, aber ich hab mal wieder den Lübecker Fachhandel supportet.


Anbauen war wirklich einfach. Ich hab die Befestigungen angehalten, dann mit Bleistift die Löcher angezeichnet und dann mit Akkubohrer 2mm vorgebohrt. Das letzte war notwendig, sonst hätten die Schrauben nicht so leicht gegriffen.


Dann jedes Haltestück mit zwei Schrauben befestigt. Das gute war, dass das inzwischen Torx-Schrauben sind und daher gut anzuziehen sind. Aber Vorsicht, nacht fest kommt lose ;-) 




Das Plissee unbedingt oben zuerst einhängen und dann darauf achten, dass sich die Bänder nicht verdreht haben.


Wenn die Plissees ganz zu sind, kommt zwar rechts und links noch etwas Licht rein, aber kein direktes Licht, was sich spiegeln könnte. 


Der Abstand in der Mitte also beim Griff ist etwas hoch, doch das ist kein richtiges Problem. Der Griff ist problemfrei zu bedienen. 


Aufgezogen sieht man das Plissee kaum oben und es nimm auch kaum Licht weg. Ich bin bisher mit der Lösung sehr zufrieden. Mal schauen, was ich nach dem Sommer sage ;-)









Keine Kommentare: