Direkt zum Hauptbereich

Fliesen legen - ein Abenteuer


Ich hab noch nie Fliesen gelegt und dachte mir, ich könne es ja mal in der Küchenabseite ausprobieren. Fliesen sind definitiv besser als PVC und auch fast billiger. Ich war sehr nervös, weil ich irgendwie Respekt vorm fliesen habe.


Hier sind die Fliesen jetzt schon verlegt und verklebt. Das Zuschneiden mit der Flex ging einfach, leider war ich bei der zweiten zu genau und hab mich an der Wand orientiert, anstatt an der oberen Fliesen. Jetzt ist die Fliese dort 3 mm breiter als alle anderen. Trotzdem sieht das Ergebnis "scheisse" aus. die hinteren beiden Reihen sind richtig krumm, vorne ging es aber schon besser.


Jetzt hab ich verfugt. Sieht doch akzeptabel aus, aber insgesamt ne richtig blöde Arbeit. Mein Herz hat das Fliesen legen definitiv nicht erobert. Da macht Trockenbau, Elektrik oder einfach nur rausreissen mehr Spass. Ich werde noch meine Abstellkammer fliesen und dann das Zeug wegschmeissen...nie wieder :-)
Posted by Picasa

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hast Du die Fuge zu den Wänden auch mit der Fußgenmasse verfugt???

Gruss vom Fuss

Basti
Anonym hat gesagt…
Congrats to Mopsi, the best tiler of the world.. ;)

lg
la
Mopsi hat gesagt…
Natürlich hab ich auch die Fugen zu den Wänden verfugt. Wenn schon, denn schon und ich hatte ja genug Fugenmasse angerührt. Inzwischen weiss ich, dass es nicht besonders schlau war, ist aber nur die Abstellkammer. Fliesenleger und Bauleiter meinten beide, es wäre nicht schlimm. Für den "best tiler" of the world ein unrühmlicher Beginn der Karriere :-)

Gruss vom Dach
Mopsi
Anonym hat gesagt…
Ein Loch im Dach ist auch nicht schlimm, solange es nicht regnet..

Grus vom Fuss

Basti
Andreas hat gesagt…
mh... also ganz ehrlich so schlecht finde ich das gar nicht fürs erst mal. sah bei mir schlimmer aus. :-) trotzdem danke fürs teilen - ich denke schon, dass man fürs fliesen ein stück weit "geboren" sein muss. alles gute weiterhin jedenfall!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Handwerker Pfusch

Da steht das Unheil. Das ist die zukünftige Klospülung und meine guten Handerker haben den Kasten so nah an die Wand gebaut, dass es unmöglich ist dahinter zu fliesen, bzw. den Taster für die Spülung vernünftig einzusetzen. Das bedeutet die ganze Vorwand muss nochmal um 3,5 cm nach vorne. Die Verkleidung vom Donnerstag war also für die Katz und ich muss jetzt ne Dachlattenunterkonstruktion bauen, damit die Vorwand wieder steht. Warum denken Handwerker nicht mit? Immerhin sind schon ein Teil der Fliesen an der Wand.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.