Donnerstag, 15. April 2010

Die Lübecker Odyssee

Alles was es nicht im Baumarkt gibt, erhöht den Aufwand gewaltig! Ich wollte nur ein Stahlstreifen haben, damit beim Gästebett die Holzleisten verschwinden und durch Edelstahl ersetzt werden. Sieht viel schicker aus und ergibt eine plane Fläche. Dazu sollten Magnete als Halterung dienen, aber die im Baumarkt waren zu schwach, daher mussten Magnetleisten her. Hier wird nun die Odyssee niedergeschrieben, wo ich kleiner Odysseus in Lübeck umherirrte.

Metallsonderlösungen könnte man beim Baubeschlag kriegen, also bin ich zu Rosenberg gefahren. Der hat mich zum Schlosser verwiesen, wo ich angerufen hab. Die haben so etwas nicht, aber Firma Wiese liefern ihnen Metallstreifen in Edelstahl.

Firma Wiese hat aber nur von 6:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf, was normal für Handwerksbetriebe ist. Sehr erstaunt war ich, dass die Firma fast ein Nachbar von mir ist und ich nur über den Kanal musste. Gestern also früh Feierabend gemacht und ich war pünktlich 15:20 Uhr dort, aber keine Firma entdeckt. Ich bin dreimal die Straße rauf und runter gefahren, bis ich an einer einsamen Halle, an einer Sicherheitstür ein 15 mm großes Klebeschild Wiese GmbH gefunden habe. Natürlich war der Laden schon dicht, also bin ich heute morgen hin. Der Inhaber war sehr freundlich und hat mir gleich die Streifen geschnitten, nach einem kurzen Gespräch kam ich zu den Magneten (die andere Odyssee) und da fiel es wie Schuppen aus den Augen. Edelstahl ist nicht magnetisch, daher brauchte ich verzinktes Blech. Inzwischen wartete der Tischler schon vor meiner Bude um das Gästebett wieder auszubauen. Stress...



Ich zurück den Tischler reingelassen, dann wieder zum Eisenhändler Metallstreifen geholt, zwei lange aus Edelstahl und fünf kurze aus Zinkblech. Dann wieder zum Tischler und Metallstreifen abgeliefert und dann Foto gemacht, vom Ausschuss. Der ganze Spaß, und das ist wirklich cool, hat mich nur 15,- gekostet. Ausserdem macht Fa. Wiese auch andere Metallarbeiten. Mir ist da sofort mein zukünftiges HiFi-Rack eingefallen :-)

Heute Abend soll das Gästebett dann wieder eingebaut werden und ich kenn inzwischen, wieder drei Metall-Firmen mehr in Lübeck.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: