Direkt zum Hauptbereich

Alte Dachterasse - eine Bestandsaufnahme

 

Die alte Dachterrasse ist jetzt elf Jahre alt und hat deutlich ihren Glanz alter Tage verloren. An einigen Stellen sind die Bretter komplett durchgegammelt und die alten Schrauben finden keinen Halt mehr. 



Im hinteren Bereich waren mehrere Bretter betroffen und Vögel nutzen das morsche Holz sogar für ihren Nestbau oder haben dort Würmer vermutet. Jedenfalls wurden manche Löcher innerhalb kürzester Zeit größer und die Holzsplitter lagen am nächsten Tag auf der Terrasse verstreut herum.



Das schlimmste war jedoch, dass die Unterkonstruktion auch schon betroffen war und ich keine Ahnung hatte, wie es insgesamt aussah. Am Ausstieg konnte man wenigstens die Seitenbalken sehen, aber wie sah es unter der Terrasse aus? Hatte sich dort Wasser gebildet und die Balken zersetzt?


Am Geländer hatten sich die Siebdruckplatten inzwischen auch aufgelöst, obwohl ich die einmal erneuert und mehrmals gestrichen hatte.


Die untere Kante hatte sich komplett aufgelöst und die Feuchte zog sich immer mehr rein.


Und die Geländerpfosten waren unten schon so weit weggegammelt, dass die Schrauben entweder durchgerostet waren (das waren die einzigen Nicht-Edelstahlschrauben) oder das Holz war nicht mehr da.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.

Abstellkammer ausgeräumt

Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die ganze Kammer ausgeräumt, sauber gemacht und den Boden noch einmal verschraubt. Danach wurde alles noch einmal grundiert und jetzt kann gefliest werden.