Samstag, 22. Januar 2022

Alte Dachterasse - eine Bestandsaufnahme

 

Die alte Dachterrasse ist jetzt elf Jahre alt und hat deutlich ihren Glanz alter Tage verloren. An einigen Stellen sind die Bretter komplett durchgegammelt und die alten Schrauben finden keinen Halt mehr. 



Im hinteren Bereich waren mehrere Bretter betroffen und Vögel nutzen das morsche Holz sogar für ihren Nestbau oder haben dort Würmer vermutet. Jedenfalls wurden manche Löcher innerhalb kürzester Zeit größer und die Holzsplitter lagen am nächsten Tag auf der Terrasse verstreut herum.



Das schlimmste war jedoch, dass die Unterkonstruktion auch schon betroffen war und ich keine Ahnung hatte, wie es insgesamt aussah. Am Ausstieg konnte man wenigstens die Seitenbalken sehen, aber wie sah es unter der Terrasse aus? Hatte sich dort Wasser gebildet und die Balken zersetzt?


Am Geländer hatten sich die Siebdruckplatten inzwischen auch aufgelöst, obwohl ich die einmal erneuert und mehrmals gestrichen hatte.


Die untere Kante hatte sich komplett aufgelöst und die Feuchte zog sich immer mehr rein.


Und die Geländerpfosten waren unten schon so weit weggegammelt, dass die Schrauben entweder durchgerostet waren (das waren die einzigen Nicht-Edelstahlschrauben) oder das Holz war nicht mehr da.





Keine Kommentare: