Dienstag, 25. Januar 2022

Neue Dachterrasse: Abdichtung Ausstieg

Vorletztes Jahr ist es passiert. Ein Loch im war im Dach. Im Februar hat es plötzlich getropft und ich war entsetzt. Dachdecker angerufen und ich hatte wirklich Glück, denn zum einen hatte der Dachdecker Zeit und zum zweiten haben die das Loch wirklich schnell gefunden.


Am hinteren Ausstieg ist eine Schweißnaht aufgegangen. 


Man sieht es erst in der Nahaufnahme. Der Schlitz war vielleicht 0,5mm breit und max 2 cm lang. An der Ecke sammelt sich über Standwasser und dann geht es dann halt los. Wasser gefriert und schmilzt und gefriert und schmilzt usw. 


Das Loch wurde dann provisorisch abgedichtet mit dem Hinweis, dass muss noch einmal ordentlich gemacht werden. Natürlich haben die Dachdecker auch gesagt, dass man das so überhaupt nicht macht. Auf der anderen Seite hab ich noch nie was anderes gehört, wenn Handwerke die Vorarbeit von einem anderen Kollegen sehen. 


Ich wollte das dann in einem Abwasch mit der neuen Dachterrasse machen. Wenn ich das Holz entferne, kommt man besser an alles ran. 


Gesagt getan, als ich die ersten Bretter entfernt habe, konnte der Dachdecker an alles rankommen. 



Der ganze Rand wurde gesäubert und dann mit Triflex neu abgedichtet.


Das soll jetzt länger halten als die Dachterrasse. Bin gespannt ob das wirklich stimmt.


Jedenfalls konnte jetzt die echte Arbeit starten.














 

Keine Kommentare: