Sonntag, 30. Januar 2022

Neue Dachterrasse: Die Unterkonstruktion

 

Die Unterkonstruktion muss natürlich als erstes liegen. Leider waren die Balken 2,50 m lang und die Dachterrasse ist 5,50 m lang, was bedeutet, ich musste bei jeder Reihe zwei Verbindungen setzen. Ob man diese Verbindungen überhaupt setzen muss, kann man bestimmt diskutieren. Da meine Balken teilweise etwas verdreht waren, war das schon für die Angleichung sinnvoll.


Gerade am Anfang waren diese Verbindungen aufwendig. Welche Schrauben mit welher Länge nimmt man, wie groß muss man vorbohren und welche Torx braucht man.


Wenn alle Schrauben ordentlich sitzen, ich hab diese sogar meist sogar mit Knarre statt Akkubohrer angezogen, war die Verdrehung der Balken auch fast weg.


Als Abstand zwischen den Balken, hab ich ca 40 cm genommen. Hier sieht man auch etwas, das alles etwas schräg ist, da die untere Kante rechte die Orientierung war. 


Ich hab am Abend ca 3-4 Balken geschafft, teilweise auch nur zwei. Es gab viele kleine Problemchen, z.B. Was soll mit Geländer gemacht werden oder die Verkabelung oder was passiert mit der Abluft. Jetzt liegt das erste Brett "Probe" und gefühlt, geht es jetzt erst richtig los, obwohl man schon gut 10 Tage am Arbeiten war.




Keine Kommentare: