Direkt zum Hauptbereich

Neue Dachterrasse: Die ersten Balken liegen

 

Die ersten neuen Balken der neuen Unterkonstruktion liegen. Da die neuen Balken nicht die gleiche Länge der alten hatten, konnte ich keine 1:1 Kopien anfertigen, sondern musste alles neu messen. Damit war auch meine erste Idee geplatzt, dass ich einfach alles nachbaue. Auch hab ich einige Details verbessert, z.B. ein stärkeres Gefälle eingebaut und der gesamten Konstruktion unten mehr Abstand gegeben, damit sich nicht so viel Nässe bilden kann.  


Die Bangkirai Balken waren natürlich hart und ich musste alle Löcher vorbohren. Da die richtigen Bohrer zu finden, hat wirklich gedauert und auch die richtigen Torx Bits waren nicht einfach zu finden.  


Als die Unterkonstruktion fertig war, hab ich die alten Bretter wieder raufgelegt, weil ich die Bretter von vorne nach hinten verlegen wollte. So war es bei der alten Dachterrasse auch. Später hab ich erkannt, dass das wohl ein Fehler war. Zwar waren die langen Bretter vorne alle schön bündig, jedoch hatte ich vorne keine rechten Winkel und musste später viel stückeln. Der einzige rechte Winkel an der gesamten Dachterrasse ist unten rechts zu finden. Ich denke, es wäre auch optisch besser gewesen, von dieser geraden Linie noch vorne zu arbeiten. Später ist man aber immer klüger.


Als die alten Bretter verlegt wurden, konnte ich das Hochbeet, den Grill und die Kissenbox auf die neue alte Fläche schieben. Ich hab damals noch nicht geahnt, wie oft ich noch diese "Möbel" verschieben muss und das die Logistik, wo was wann steht eine echte Herausforderung ist. Das Dach hat nur begrenzt Platz und ich musste immer irgendwo umräumen.


Dann waren die nächsten Balken dran.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.

Abstellkammer ausgeräumt

Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die ganze Kammer ausgeräumt, sauber gemacht und den Boden noch einmal verschraubt. Danach wurde alles noch einmal grundiert und jetzt kann gefliest werden.