Freitag, 28. Januar 2022

Neue Dachterrasse: Die ersten Balken liegen

 

Die ersten neuen Balken der neuen Unterkonstruktion liegen. Da die neuen Balken nicht die gleiche Länge der alten hatten, konnte ich keine 1:1 Kopien anfertigen, sondern musste alles neu messen. Damit war auch meine erste Idee geplatzt, dass ich einfach alles nachbaue. Auch hab ich einige Details verbessert, z.B. ein stärkeres Gefälle eingebaut und der gesamten Konstruktion unten mehr Abstand gegeben, damit sich nicht so viel Nässe bilden kann.  


Die Bangkirai Balken waren natürlich hart und ich musste alle Löcher vorbohren. Da die richtigen Bohrer zu finden, hat wirklich gedauert und auch die richtigen Torx Bits waren nicht einfach zu finden.  


Als die Unterkonstruktion fertig war, hab ich die alten Bretter wieder raufgelegt, weil ich die Bretter von vorne nach hinten verlegen wollte. So war es bei der alten Dachterrasse auch. Später hab ich erkannt, dass das wohl ein Fehler war. Zwar waren die langen Bretter vorne alle schön bündig, jedoch hatte ich vorne keine rechten Winkel und musste später viel stückeln. Der einzige rechte Winkel an der gesamten Dachterrasse ist unten rechts zu finden. Ich denke, es wäre auch optisch besser gewesen, von dieser geraden Linie noch vorne zu arbeiten. Später ist man aber immer klüger.


Als die alten Bretter verlegt wurden, konnte ich das Hochbeet, den Grill und die Kissenbox auf die neue alte Fläche schieben. Ich hab damals noch nicht geahnt, wie oft ich noch diese "Möbel" verschieben muss und das die Logistik, wo was wann steht eine echte Herausforderung ist. Das Dach hat nur begrenzt Platz und ich musste immer irgendwo umräumen.


Dann waren die nächsten Balken dran.









Keine Kommentare: