Direkt zum Hauptbereich

Neue Dachterasse: Der Abbau beginnt

Jeder Anfang ist schwer, wo soll man anfangen? Von oben nach unten oder von rechts nach links? Soll der Rasen wieder vertieft verlegt werden oder doch oben rauf? Soll das Geländer stehen bleiben und wo kommt die Säge hin und was passiert mit den Möbeln und dem Grill? Fragen über Fragen, aber man muss irgendwann starten.


Zuerst kommt der Kunstrasen weg, was relativ einfach war. Das finden der Schrauben war jedoch am Ende doch etwas kompliziert. Dank der Herbststürme musste der Rasen nämlich verschraubt werden.


Danach ging es an den Ausstieg. Ich dachte die kurzen Bretter rechts und links sind relativ einfach zu entfernen, was auch richtig war.


Danach lag die Unterkonstruktion frei, die ich dann auch langsam entfernt hatte. Der Plan war, die beiden Fläche rechts und links auch als erstes wieder aufzubauen, damit ich später dies auch wieder als Ablage für die Möbel, den Grill und die Blumentöpfe brauchte. 



Das entfernen der Schrauben sieht zwar einfach aus, aber einige waren vergammelt oder einfach porös und der Kopf ist abgebrochen. Außerdem waren es auch unglaublich viele Schrauben. Am Ende waren es ca 800 Stück.


Als die beiden kleinen Flächen "entsorgt" waren, ging es an den ersten Aufbau. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.

Abstellkammer ausgeräumt

Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die ganze Kammer ausgeräumt, sauber gemacht und den Boden noch einmal verschraubt. Danach wurde alles noch einmal grundiert und jetzt kann gefliest werden.