Dienstag, 25. Januar 2022

Neue Dachterrasse: Bretter ölen

Die neuen Bretter müssen natürlich auch geölt werden, denn man kriegt nur am Anfang die Chance auch die Unterseite und die Seiten zu ölen. Ich denke, man sollte das zweimal machen, allerdings hat meine alte Terrasse gezeigt, dass fast alle Bretter unten noch sehr gut ausgesehen haben und die hatte ich damals auch nur einmal geölt. Ich habe mich für das Xyladecor Bangkirai Öl entschieden. Der 5 Liter Kanister hat online 40 Euro gekostet, im Baumarkt vor Ort waren es knapp 70 Euro.   


Zum streichen hab ich improvisiert und einfach Klappstuhl, Klapptisch und paar Ziegelsteine genommen. Bei dem Wetter hat es auch richtig Spaß gemacht und nach Feierabend gab es auch noch ein Bierchen. 



Hier ein Balken der Unterkonstruktion (links) und daneben ein normales Brett. Die Bretter sind diesmal nicht geriffelt, da ich hoffe, dass das Wasser damit schneller abfliesst.  



Das größte Problem, war die Lagerung der Bretter nach dem ölen. Ich hatte einfach nicht genug Platz, um die Balken und Bretter so zu stellen, dass das Öl auch gut einziehen konnte, daher hat das alles auch etwas länger gedauert. 


Ein paar Bretter haben Wasserflecken bekommen. Da muss man beim lagern wirklich aufpassen. Ich hätte die Bretter mit Folie abdecken sollen. Zwischen dem Hochziehen und dem ölen lagen nämlich einige Tage wegen Wetter und Zeit. 



Doch das Ölen hat die Flecken fast vollständig verdeckt/entfernt und später sind sowieso fast alle Bretter grau. Das sieht man nur in der ersten Saison. 

 

Keine Kommentare: