Samstag, 3. September 2011

Geländer Latten verschraubt

Die Querlatten sind verschraub, aber das war doch irgendwie aufwendiger als ich dachte. Ich hatte gestern die Querlatten 55*35 mm (eigentlich 50*35 mm, wieso kriegt man nie das, was man telefonisch angefragt hatte?) schon passend zugesägt, aber irgendwie war das nur zur Hälfte richtig.



Die Querlatten haben wie schon beschrieben, von oben und unten 20 cm Abstand und laufen einmal rundum.




Der Teufel steck wie so oft im Detail. Da sich die Latten in der Ecke treffen, hätte ich beim zuschneiden teilweise die Dicke der Latten also 35 mm abziehen müssen, was ich nicht gemacht hatte. War nicht so schlimm, ich musste nur die 35 mm viermal abschneiden, das war es. Das zweite hatte ich auch nicht bedacht. Ich brauchte für jeden Eckpfosten zwei Schrauben mehr als ich zuerst dachte, da dort zwei Latten befestigt werden. Auch nicht schlimm, da ich ein Hunderter Paket Schrauben gekauft hatte und 24 Schrauben Reserve hatte.




Die Latten waren 4 Meter lang, ich brauchte aber an den zwei Stirnseiten über 5 Meter Länge, daher musste ich die Latten aneinander schrauben, aber der balken wo sich die beiden Balken treffen ist auch nur 60 mm breit. Daher habe ich beschlossen den Übergang nicht auf Stoß zu setzen, sondern eine Gärung zu sägen. Damit spare ich nicht nur zwei Schrauben, sondern die Optik ist besser und ich hoffe auch die Stabilität. Allerdings hat das ganze Geschnipsel viel Zeit gefressen.




Gegen 16 Uhr war dann die gesamte Querkonstruktion bei strahlendem Sonnenschein fertig und siehe da, das gesamte Geländer wurde auch stabiler.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: