Direkt zum Hauptbereich

Geländer Latten verschraubt

Die Querlatten sind verschraub, aber das war doch irgendwie aufwendiger als ich dachte. Ich hatte gestern die Querlatten 55*35 mm (eigentlich 50*35 mm, wieso kriegt man nie das, was man telefonisch angefragt hatte?) schon passend zugesägt, aber irgendwie war das nur zur Hälfte richtig.



Die Querlatten haben wie schon beschrieben, von oben und unten 20 cm Abstand und laufen einmal rundum.




Der Teufel steck wie so oft im Detail. Da sich die Latten in der Ecke treffen, hätte ich beim zuschneiden teilweise die Dicke der Latten also 35 mm abziehen müssen, was ich nicht gemacht hatte. War nicht so schlimm, ich musste nur die 35 mm viermal abschneiden, das war es. Das zweite hatte ich auch nicht bedacht. Ich brauchte für jeden Eckpfosten zwei Schrauben mehr als ich zuerst dachte, da dort zwei Latten befestigt werden. Auch nicht schlimm, da ich ein Hunderter Paket Schrauben gekauft hatte und 24 Schrauben Reserve hatte.




Die Latten waren 4 Meter lang, ich brauchte aber an den zwei Stirnseiten über 5 Meter Länge, daher musste ich die Latten aneinander schrauben, aber der balken wo sich die beiden Balken treffen ist auch nur 60 mm breit. Daher habe ich beschlossen den Übergang nicht auf Stoß zu setzen, sondern eine Gärung zu sägen. Damit spare ich nicht nur zwei Schrauben, sondern die Optik ist besser und ich hoffe auch die Stabilität. Allerdings hat das ganze Geschnipsel viel Zeit gefressen.




Gegen 16 Uhr war dann die gesamte Querkonstruktion bei strahlendem Sonnenschein fertig und siehe da, das gesamte Geländer wurde auch stabiler.

Posted by Picasa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fenster weiter abgedichtet

Wie versprochen hab ich gestern noch einmal Dichtungsband gekauft und zwar nur 3 mm dick, dafür aber geriffelt. Das verkleben war diesemla etwas schwieriger, man siehts an den leichten Wellenlinien. Freudig hab ich festgestellt, dass gestern KEINE Fliegen bei mir in der Wohnung waren. Also kamen sie entweder durchs Flurloch oder durch die Fensterritzen. Ich vermute das zweite, da ich auch etliche Fliegen im Fensterrahmen beim einkleben entdeckt habe. Ich hoffe damit das bloggen über Fliegen hiermit zu beenden. Allerdings werde ich im Sommer noch Fliegengitter einkleben, aber das ist noch lange hin.

Unterkonstruktion Dachterrasse liegt

Heute ist es (fast) trocken und die Dachterrasse wird gebaut. Es geht also in den Schlußspurt :-) Zuerst wurde das Holz ordentlich gestapelt und dann die Dachterrasse eingezeichnet. Dann wurden die Latten zurechtgesägt und miteinande verschraubt. Jetzt liegt der Umriss und muss ausgerichtet werden. Wenn erst einmal die Bretter liegen, wirkt die Terrasse gleich anders. Richtig gut sieht es natürlich erst dann aus, wenn auch die Terrassenbretter liegen. Mal schaun wie lang das dauert.

Abstellkammer ausgeräumt

Wenn gefliest wird, dann bitte auch alles zusammen. In die Abstellkammer sollen auch noch Fliesen gelegt werden. Ich hab also einmal die ganze Kammer ausgeräumt, sauber gemacht und den Boden noch einmal verschraubt. Danach wurde alles noch einmal grundiert und jetzt kann gefliest werden.